Mühlheim, 20.09.2015

 Liebe Schachfreunde,

 

wer kennt das nicht? Wie gerne würde man endlich mal wieder eine ganz normale Schachpartie spielen, sei es in der Liga oder bei einem Schachturnier. Alternativen im Internet gibt es ja schon, doch zumeist wird dort Blitz- oder Schnellschach angeboten. Noch dazu ist das Ganze „im Netz“ ziemlich anonym. Das kann ganz abwechslungsreich sein, aber viele von uns schätzen es ja auch, zumindest ab und zu auch mal eine Partie gegen einen alten Bekannten aus dem Nachbarverein zu spielen. Es macht ja gefühlt schon einen ziemlichen Unterschied, ob man seinen alten Widersacher schlägt, oder gegen „aabbcc123456“ spielt, von dem man nichts weiß außer das, was er durch mehr oder weniger geistreiche Kommentare im chat von sich gibt. Und dann ist da noch die Sache mit den Gegnern, die geschützt von der Anonymität gerade mal 10 Züge machen und dann spur- und grußlos verschwinden und die Uhr ablaufen lassen, oder von Anfang an ein Computerprogramm zur Hilfe holen.

 

Dagegen wollen wir etwas tun.

 

Anstelle des MVS-Open bietet der MVS dieses Jahr ein Online-Schachturnier mit „normaler“ Bedenkzeit an, bei dem sich die Teilnehmer nur mit ihren echten Namen und Vereinszugehörigkeiten anmelden können, so das dieses Turnier viel weniger anonym ablaufen wird, als es sonst bei Online-Turnieren oft der Fall ist (unabhängig von der Anmeldung können die Partien mit den bereits vorhandenen Lichess-Benutzernamen gespielt werden). Das sollte den Spaßfaktor für alle Beteiligten erhöhen und dazu beitragen, dass sich alle Teilnehmer so verhalten, wie wir es aus dem Ligabetrieb gewohnt sind. Auf Grund der vorgesehenen Bedenkzeitregelung sollte dieses Turnier auch gut dazu geeignet sein, in Form zu bleiben, bis es hoffentlich wieder ganz normal „am Brett“ weitergeht.

 

Einige Vereine haben ja bereits den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Dort besteht auch die Möglichkeit, mit einem Laptop aus dem Vereinsheim/Spiellokal des Vereins teilzunehmen. Wenn sich dazu ein paar Vereinskameraden zusammenfinden, kann sogar ein bißchen echte Turnieratmosphäre aufkommen.

 

Alle Details finden sich in der beigefügten Ausschreibung. Sollten darüber hinaus Fragen offen bleiben, stehe ich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

 

Viele Grüße

 

Christian Hochmuth, TLfE im MVS

 

MVS-Online-Turnier 2020

 

Ausschreibung

 

 

Ausrichter:           Veranstalter:

Main-Vogelsberg-Schachverband

Modus:

5 Runden Schweizer System

Bedenkzeit:

90 Minuten / Partie + 30 Sekunden / Zug von Beginn an

Spielort:

https://lichess.org/

Feinwertung:

Buchholz, 1 Streichwertung

Auswertung:

keine DWZ- oder Elo-Auswertung

Terminplan:

Freie Spielterminwahl zwischen Auslosung und Ergebnismeldungsschluss der jeweiligen Runde (sollten sich die Gegener innerhalb dieses Zeitrahmen nicht auf einen Spieltermin einigen können, gilt jeweils Samstag 18.00 Uhr als Spieltermin).

 

Auslosung

Ergebnismeldungsschluss

1. Runde

25. Oktober 2020, 10.00 Uhr

1. November 2020, 18.00 Uhr

2. Runde

1. November 2020, 22.00 Uhr

8. November 2020, 18.00 Uhr

3. Runde

8. November 2020, 22.00 Uhr

15. November 2020, 18.00 Uhr

4. Runde

15. November 2020, 22.00 Uhr

22. November 2020, 18.00 Uhr

5. Runde

22. November 2020, 22.00 Uhr

29. November 2020, 18.00 Uhr

Ratingklassen:

Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird das Turnier voraussichtlich wie folgt aufgeteilt:

A-Turnier: offen

B-Turnier: DWZ < 1200

Die Entscheidung darüber liegt beim Turnierleiter.

Startgeld / Geldpreise:

 

Ein Startgeld wird nicht erhoben. Geldpreise werden nicht vergeben. Unter den Teilnehmern wird ein Präsent verlost.

 

Meldeschluss:

24. Oktober 2020, 20.00 Uhr

Anmeldung /

Fragen / Turnierleiter:

 

Anmeldung mit  Name, Vorname und Lichess-Benutzername an

Christian Hochmuth

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 
 

Mit seiner Anmeldung zum MVS-Online-Turnier 2020 erklärt der Teilnehmer:

 

Ich bin damit einverstanden, dass für die Durchführung des Turniers Daten erhoben und den zuständigen Stellen übermittelt werden. Ich bin damit einverstanden, dass Partien, Ergebnisse und Berichte des Turniers veröffentlicht werden. Ich unterwerfe mich im Fall der Manipulation des Spielergebnisses durch Verwendung unzulässiger Hilfsmittel der Sanktionsgewalt des deutschen  Schachbundes, des Hessischen Schachverbands und des Main-Vogelsberg-Schachverbands gemäß deren Satzungen. 

 

Unter folgendem Link kann die Teilnehmerliste abgefragt werden: http://www.schachturniere.com/schach/index-0102,170,4456%7C2%7C16951.html (wird regelmäßig aktualisiert!)