Die FIDE Akademie „Jussupow Schachschule“ führt im Auftrag der FIDE Trainerkommission ein Online Trainer Seminar zum Erwerb von FIDE-Trainer-Titeln durch.

Die Dozenten Artur Jussupow, Uwe Bönsch und Thomas Luther werden über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse als Trainer und Spieler referieren. Dabei wird den Seminarteilnehmern die Möglichkeit gegeben, direkt von den Trainingsmethoden der Weltspitze, dem Kinder- und Jugendtraining sowie dem Schachtraining auf verschiedenen Ebenen zu profitieren. In den Podiumsdiskussionen können alle Themen noch einmal reflektiert werden.

Alle drei Dozenten haben neben dem GM-Titel auch den Titel FIDE Senior Trainer.

Die vollständige Ausschreibung findet sich unter: https://jussupow-schachschule.de/FIDE-Trainer-Seminar/

Mit der Gesamtsituation im Allgemeinen sowie Planung der Jugendversammlung im Speziellen beschäftigte sich der Vorstand der Main-Vogelsberg-Schachjugend in einer virtuellen Sitzung am 28. März 2021.

Liebe Schachfreunde,

um speziell für unsere Jugendlichen ein wenig Spielpraxis zu ermöglichen,
haben wir seitens der MVSJ ein kleines Blitzturnier auf Lichess eingerichtet.

TURNIERDATEN:
Zeit: 18.12.2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr (90 Minuten)
Bedenkzeit: 5 Minuten für die Partie, 2 Sekunden Inkrement pro Zug
Altersbegrenzung: "U18", aber alle Altersklassen spielen in einem Turnier

Vom 3. bis 22. Februar 2021 bietet die Deutsche Schachjugend ein Reihe von einstündigen Online-Workshops zu verschiedensten Themen an. Von der Motivation von Ehrenamtlichen über mehrere Workshops zu Schach im Internet, Social Media, Schulschach im Internet bis hin zu spezifischen Workshops zum Mädchenschach und einer Zukunftswerkstatt ist alles dabei. Zum Programm: https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2021/dsj-vereinsforum-abwechslungsreiche-workshops-fuer-vereine/

Sehr geehrte Verantwortlichen, liebe Spielerinnen und Spieler,

aufgrund der aktuellen Situation ist das Fortsetzen des Präsenzspiebetriebes für die aktuelle Saison nicht mehr möglich. Die DWZ Wertung erfolgt nach dem Stand nach der  7. Runde. Für die Auf- und Abstiegsregelung wird die Tabelle nach der Hinrunde gewertet. Für diejenigen unter euch, die dennoch gerne Schach spielen möchten werden über das Team der MVS - Jugend auf der Onlineschachplattform Lichess (  https://lichess.org/team/mvs-jugend ) Turniere und Simultanveranstaltungen angeboten werden. Für Rückfragen stehe ich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! selbstverständlich gerne zur Verfügung.

TLFM - MVSJ

Robert Bethke